Marcus

 

11852290_1171546309539009_1776652745_o

marcus-langMarcus wuchs im Betrieb seiner Eltern auf – Café, Restaurant, Hotel und Konditorei in Leipzig. Seit früh an entwickelte er seine Leidenschaft und Expertise zum Handwerk des Kochens und Backens und entschied sich, auch später diesen Weg weiter zu gehen. Seine Lehre, die er in Leipzig machte, schloss er mit Auszeichnung und Preisen bei Wettbewerben ab. Danach zog es ihn nach Berlin, wo er in Restaurants der Spitzengastronomie arbeitete.
Als Freiberufler “tourte” er über fünf Jahre durch ganz Deutschland und bekam Einblick in die Küchen von Edelhotels, Top Caterern und verschiedensten Restaurantkonzepten. In dieser Zeit arbeitete er in Sternerestaurants und Länderküchen vieler Art, in denen er wertvolle Erfahrungen machte. Außerdem arbeitete er als Foodstylist in der Werbeindustrie und als Gastroberater und entwarf neue Konzepte und Foodlinien für seine Kunden.
Seit 2006 ist er Kopf und kulinarischer Denker von KETAO in Frankfurt – ein Konzept rund um Catering mit LiveKitchen, Kochschule und zwei Eventlocations.

Die täglichen Anforderungen seines Berufs sah Marcus immer als Herausforderung und erlaubten ihm, sich stetig in den verschiedensten Bereichen wie Ernährung, Lebensmitteltechnologie, Marketing, Grafik und Medien weiterzubilden.

Fakten

*18. März 1980 in Leipzig
aufgewachsen im Familienbetrieb mit Konditorei, Hotel, Cafe
und Restaurant
seit dem 12. Lebensjahr aktive Mitarbeit im Betrieb
1997 Realschulabschluß in Leipzig

Ausbildung
September 1997 – Januar 2000; Kochlehre, Thüringer Hof zu Leipzig, Leipzig
2004: Ernährungsberater, ILS, Fernstudium
2008: Baristaausbildung, Coffee Consulat, Mannheim
2011: Bartenderausbildung, Barschule Rhein-Main, Hattersheim
2013: Seminar „Anerkannter Berater für deutschen Wein“, Deutsches Weininstitut, Mainz
2015: Ausbildung zum Gesundheitsberater IHK, Akademie für Gesundes Leben, Oberursel
2016: Ausbildung RAW CHEF Level 1 Matthew Kenney Culinary – Online Kurs über 30 Tage

Referenzen